klein - groß

Wir über uns

 

Das Team der Montessori-Praxis stellt sich vor:

Bianca Mattern

Ich bin ausgebildete Montessoripädagogin und –therapeutin und seit 1997 im Hochaltrigenbereich tätig, wo ich das in meiner Therapeutinnenausbildung Erlernte in die Tat umsetzten kann. Ermuntert wurde ich zur Arbeit mit Hochaltrigen von meiner Therapie-Mutter Frau Lore Anderlik. Nachdem ich sechs Jahre lang als Angestellte in der Seniorenresidenz Neustift als Seniorenbetreuerin arbeitete, wurde es mir durch Frau Kainberger ermöglicht, in der Seniorenresidenz Räumlichkeiten anzumieten.
Seit nunmehr neunJahren arbeite ich freiberuflich in meiner Montessori-Praxis. Hier kann ich mein eigens entwickeltes Konzept umsetzen, welches die Prinzipien Maria Montessoris in die die Altenpflege einbezieht. 2001 veröffentlichte ich dieses Konzept in meinem Buch „Montessori für Senioren nach Bianca Mattern“. Seither halte ich vermehrt internationale Vorträge und Workshops und habe inzwischen sogar eine Kooperation mit koreanischen und japanischen Partnern in die Wege leiten können. Aufgrund der wachsenden Nachfrage habe ich 2008 ein zweites Buch („Montessori für Senioren – Teil 2“) herausgegeben, das als Fortsetzung des ersten Buches weiter in die Montessoripädagogische Arbeit mit Senioren und Hochaltrigen einführen soll.
Außerdem gelang es mir, eine Fortbildung zum montessorianischen Lebensbegleiter in die Wege zu leiten. Zusammen mit Angela Tahetl gründete ich 2007 das Institut für aktive Generationenkommunikation. Des weiteren bin ich Mitglied im Berufsverband der Montessoripädagogen, -therapeuten und –heilpädagogen, sowie Mitglied im Förderverein der Seniorenresidenz Neustift in Passau. Bei meiner Arbeit bekomme ich zum Glück tatkräftige Unterstützung von meinem Team Christa Kreideweiß und Sabine Mattern.



Christa Kreideweiß

Ich darf mich seit April 2012 zum Montessori-Team zählen.

In meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich die Arbeit von Maria Montessori in der Theorie kennen gelernt. Die praktische Umsetzung ihres überzeugenden Konzeptes konnte ich während der Grundschulzeit meines Sohnes an einer Montessori-Schule erleben.


Neben meiner Erfahrung mit Kindern - derzeit ehrenamtliche Tätigkeit als Lesepatin und Hausaufgabenbetreuung an einer Grundschule - bringe ich Kenntnisse im Umgang mit älteren Menschen mit, die ich durch jahrelange Begleitung einer Schlaganfallpatientin erworben habe.

An meiner jetzigen Arbeit gefällt mir besonders die für mich neue Idee eines Montessori-Konzeptes für ältere Menschen und dessen Umsetzung mit Hilfe des umfangreichen adaptierten Materials. Ich freue mich, wenn ich dazu beitragen kann, die Fertigkeiten der einzelnen Personen zu stärken und ihre Begeisterung fürs Singen, Spielen und Arbeiten in der Gruppe zu wecken.





Sabine Mattern


Falls ich nicht gerade in Kambodscha Glücksklee pflücke, um das Geschäft voran zu treiben, versuche ich meiner Schwester zu helfen, wo ich kann. Seit den ersten Anfängen von Biancas Montessoripraxis unterstütze ich sie im PR-Bereich, indem ich Logos und Flyer entwerfe, oder das Layout ihres kürzlich veröffentlichen Buchs bearbeite, für welches ich die Korrespondenz mit dem Verlag inne hatte. Desweiteren schule ich sie in meinem eigentlichen Feld, interkultureller Kommunikation. Vor kurzem habe ich meinen Bachelor in internationaler Kultur und Wirtschaft, an der Uni Passau, abgeschlossen. Die letzten Monate meines Studiums verbrachte ich mit Recherchen zum Thema “Baby Boomers und die Wahrnehmung des Alterns im Bezug auf Seniorenmarketing in den Vereinigten Staaten von Amerika. Zurzeit erforsche ich „Montessori für Senioren“ Expansionmöglichkeiten im amerikanischen Raum.



 
Nach oben